f a m
Copyright 2024 - ao-group

Zusätzliche Aktivitäten

Ich werde oft gefragt: "Welche Fernsteuerung fliegst du eigentlich?"

Ich fliege Spektrum. Bei der Frage welchen Sender, wird es schon etwas schwieriger.

Hier mal eine Auswahl meiner Sender

Meine Sender

Jetzt werden einige sagen, der spinnt doch.

Nein, das ist nicht so. Seit mehreren Jahren bin ich Tetspilot bei Horizon Hobby. Daher bin ich natürlich reichlich ausgestattet. Es kommt also immer darauf an welches Flugzeug ich fliege. Mein Hauptsender ist di DX10t, da ich eigentlich Pultsender fliege. Allerdings haben die Handsender auch ihren Scharm. Beides zu fliegen verlangt allerdings etwas Übung. Geht aber. Zurück zum Thema. Wie ihr sehenm könnt besitze ich von der DX5 bis zur DX18 die gesamte Palette. Wenn ich also nicht mehr weis was ich tun soll, teste und verbessere ich die Software von Spektrum Fernsteuerungen. Sollte also jemand hierzu fragen haben kann er sich gerne an mich wenden.

In Deutschland bin ich der einzige der alle Übersetzungen und Software tests vornimmt. Aber auch ich bin nicht fehlerfrei. Sollte also jemand einen "Fehler" finden, schreibt mir einfach eine Email.

 

Gruß Andreas Götz

 

 

W10 Tailwind

Eines schöne Tages saßen AB und ich auf irgend einem Flugtag bei einem Glas Wein und unterhielten uns darüber wie man denn nun den anstehenden Winter rum bekommt. Wir wollten ein neues Projekt angehen. So weit, so gut. Bloß was sollen wir bauen?

Wir entschieden uns dazu eine Schleppmaschine zu bauen. Ok, die Art des Fliegers stand nun fest. Jetzt war nur noch zu klären welcher Flieger soll es denn werden?????

Es wurde sich hin gesetzt und alles was man im Internet fand begutachtet. Gefühlt waren das 1 Mio Flieger.

Letzten Endes entschieden wir uns zum Bau einer Wittman W10 Tailwind. Diesen Flieger hatte Skip Stewart vor seinem Doppeldecker im Kunstflug betrieben. Ja, das war genau die Richtige. Und da waren Sie wieder, unsere Probleme. Fläche, Rumpf, Größe, Motor und und und.

Ich entschied mich dazu erst einmal ein paar Rahmenparameter fest zu legen. Die Spannweite sollte ungefähr bei 3,4 Meter liegen. Gewicht natürlich unter 25kg. Alles weitere ergibt sich ja dann schon beim bauen.

Es wurden also alle Bilder die man finden konnte angesehen. Wir habe Skip angerufen und er gab uns noch ein paar Maße. Also ab an den Rechner. Jetzt ging es daran Spannten zu zeichnen. Flächen und Leitwerke waren schnell gezeichnet. Der Rumpf war da schon etwas schwieriger. Also habe ich Spannt für Spannt gezeichnet und CNC gefräst. Alles erst einmal aus billigem MDF Material. So kam nach und nach (und nach einigen Anpassungen) ein Rumpf zustande.

 

 Rumpf

So. Nun kann man schon mal erkennen was es mal werden soll. Jetzt geht es erst einmal an die Flächen. Wir haben uns für ein HQ2448 Profil entschieden. Also erst einmal alles fräsen und trocken zusammen stecken.

Flaeche

 

Sieht erst mal ganz gut aus. Also Alles zusammen kleben. Natürlich mit Holzleim. Der zieht ins Holz ein und schafft eine dauerhafte Verbindung.