f a m
  • Geile Typen!

  • Manchmal bissig...

  • oder auch spritzig

  • Wunderschön

Copyright 2024 - ao-group
German English French

Flugtag Dorsten

Am 05.09. und 06.09.15 waren wir zur letzten Veranstaltung in diesem Jahr eingeladen. Wir waren bei der Oldtimer Rallye in Dorsten als Show Akt geladen. Hierbei handelt es sich um einen Manntragenden Flugtag der alle zwei Jahre auf dem Flugplatz in Dorsten vom LSV-Dorsten e.V. ausgerichtet wird. Es sind immer tolle Piloten und schöne Flugzeuge vor Ort.

In diesem Jahr wollten wir eigentlich unsere Pitts Viper im Synchronflug zeigen. Leider machte das Wetter dies unmöglich. Bei Windstärken zwischen 20 und 50 km/h ist es unmöglich die Doppeldecke zu fliegen. Also entschieden wir uns dazu "The Gollum" mitzunehmen. (Die sind bei starkem Wind doch etwas einfacher zu handeln). Das ganze hatte allerdings sehr wenig mit "Synchron" zu tun. Es schüttelte uns die ganze Zeit nur hin und her und wir hatten Mühe unsere Flieger heil zu lassen.

 

Kurzer Hand habe ich dann mein kürzlich erworbene ASK15 geholt und wir haben F-Schlepp und Segelkunstflug gezeigt. Viele der Vereinsmitglieder vom LSV waren ganz aufgeregt, und erzählten mir, die habe ich auch schon geflogen. Tolles Flugzeug.

Nach dem ersten Flug gab es doch bewundernde Zustimmung wie toll die ASK bei dem Wind durch die Figuren geht. Dabei war der Schlepp schon eine Herausforderung. Kaum waren wir vom Boden weg, kam die Durchsage per Funk es sei ein Flugzeug im Anflug und käme zur Landung rein. Also hieß es Ihr müsst oben bleiben... Gut das AB ein routinierter Schlepper Pilot ist. Etwas Gas raus und wir zuppelten  so auf rund 500m. Nach dem Ausklinken war dann auch die andere Maschine gelandete und die Show konnte weiter gehen. Es ging dann nur Knüppel nach vorne und mit viel Geschwindigkeit die Figuren fliegen um dann wieder zum Platz zu kommen. Kaum wieder am Boden fing es dann auch wieder mit dem Regen an.

Also Maschinen wieder abdecken und ins trockene. Das ging dann das ganze Wochenende so. Plane rauf, Plane runter. Nun ja, trotzdem war es eine schöne Veranstaltung beim LSV-Dorsten und wir kommen gerne wieder. 

Bilder zu Veranstaltung findet Ihr in der Bildergalerie.